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Grundbuchamt

In Baden-Württemberg werden die Grundbücher bisher nicht von den Amtsgerichten, sondern in Baden von kommunalen oder staatlichen Grundbuchämtern und in Württemberg von den Bezirksnotariaten geführt. Grundbuchbeamte sind die staatlichen Notare und Notarvertreter, teilweise auch Rechtspfleger. Die Mitarbeiter sind je nach Organisationsform Justiz- oder Gemeindebeschäftigte.

Im Zuge der Grundbuchamtsreform werden die Zuständigkeiten in beiden Landesteilen vereinheitlicht und die Grundbuchämter sukzessive in mehrere zentrale Amtsgerichte eingegliedert. Im badischen Landesteil hat die Eingliederung im April 2012 begonnen. Die württembergischen Grundbuchämter werden voraussichtlich ab dem Jahr 2016 eingegliedert werden.

Das für Sie zuständige Grundbuchamt finden Sie über den Link im Kasten “Das Grundbuchamt“ rechts.

 

Das Grundbuchamt Mannheim ist Anfang Mai 2014 beim Amtsgericht Mannheim eingegliedert worden und hat zum 05.05.2014 seine Tätigkeit aufgenommen.

Nähere Informationen dazu finden Sie Grundbuchamt hier

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